Was ist EFT und wieso klopft man am Körper entlang?

EFT, emotional freedom techniques, ist eine einfache und schnell zu lernende Selbsthilfemethode, die in Deutschland auch als „Klopfen“ oder EFT Klopftechnik immer beliebter und bekannter wird.

Zentrale Bestandteile dieser Methode sind das leichte Klopfen auf vordefinierte Meridianpunkte im Gesicht und am Körper und das Benennen des Problems, das aufgelöst werden soll. Z. B. „Ich ärgere mich über offene Zahnpasta Tuben.“  

Meridiane sind sogenannte Energiebahnen, vergleichbar mit Blutbahnen, die überall im Körper entlang führen und in denen unsere Energie fließt. Sie sind alle miteinander verbunden und einige Meridiane enden an bestimmten Körperstellen, die für die EFT Klopftechnik genutzt werden, z. B. unter dem Auge oder das Schlüsselbein.  

Vielleicht haben Sie schon einmal gehört, dass Blutkörperchen verklumpen können und Blutbahnen verstopfen und das Blut nicht mehr frei fließen kann.  Ähnlich verhält es sich mit unserem Energiesystem. Ist eine Energiebahn blockiert, kann die Energie nicht mehr optimal frei fließen. 

Diese Blockaden entstehen durch unangenehme, schmerzliche oder ängstigende Erfahrungen oder Erinnerungen. Auch negative Glaubenssätze führen zu Blockaden im Energiesystem. Sie sind wie energetische unsichtbare blaue Flecken, die mentale und körperliche Schmerzen verursachen können. Das hat zur Folge, dass wir nicht mehr das machen, was wir gerne tun würden.  Unser Handeln wird dann „umgeleitet“ oder gar komplett ausgesetzt. Anstatt einen Anruf zu tätigen, um ein Geschäft abzuwickeln, lesen wir lieber E-Mails oder wir drücken uns solange vor einer Aufgabe, bis der Druck so groß wird, das nur noch ein Wunder helfen kann. 

Aufschieberitis und Ausweichmanöver sind dann an der Tagesordnung.  Wir verlieren Zeit und Lebensfreude und schaffen nicht das, was wir uns vorgenommen haben. 

Folgen wir dem Grundgedanken von Gary Craig, der ca. 1990 EFT entwickelte und seither dafür sorgt, das viele Menschen EFT für sich einsetzen können, dann liegt die Ursache aller negativen Emotionen in einer Blockade des körpereigenen Energiesystems. Dieses fundamentale Prinzip basiert auf der jahrtausendalten alten Tradition der Chinesischen Medizin, die mit Akupunkturnadeln, bestimmte Blockaden und körperliche Beschwerden auflöst und den Energiestrom wieder zum natürlichen Fließen bringt. 

Klicke einfach auf das Bild!

Wenn du mehr über die EFT Klopftechnik erfahren möchtest, dann klicke einfach auf das Bild und du wirst direkt auf den youtube-Kanal Mit Erfolg klopfen von mir, Elena Sommer, weitergeleitet! Viel Spaß damit.